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Abheilung eines seit 30 Jahren bestehenden Ulcus cruris linker Unterschenkel
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Abheilung eines seit 30 Jahren bestehenden Ulcus cruris linker Unterschenkel
dokumentiert von Sr. Sigrid Dautzenberg, Krankenschwester und Wundmentorin des Sanitätshauses Lettermann, Viersen

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Anamnese:
63 jährige Patientin mit Ulcus cruris venosum links, 1964 nach einem Motorradunfall drittgradig offene Unterschenkel-Fraktur links. Seit diesem Zeitpunkt mit 1-2-jähriger Unterbrechung immer offenes Ulcus linker Unterschenkel, trotz ambulant chirurgischer Versorgung.
Stationärer Aufenthalt 23. März bis 6. Mai 1998: Ulcusexcision, Fasziotomie, Perforansligatur, Postoperativ sekundäre Wundheilung. Wundtherapie: trockene Verbände bzw. Salbenverbände.
Übernahme zur ambulanten Wundversorgung durch das Sanitätshaus Lettermann am 21. Mai 2002.
Therapie:
Wundreinigung mit Prontosan Wundspüllösung, die auf 30 Grad erwärmt wurde. Bei jeder Wundbehandlung wurde unter Analgesie ein Debridement mit scharfem Löffel durchgeführt. Systemische Antibiose.
Befund:
Übelriechendes mit Nekrosen und Fibrin belegtes Ulcus linker Unterschenkel 25 cm x 10 cm. Durchführung eines Abstriches zur Keimbestimmung.
Verbandregime:
Einsatz von Acticoat® zur Keimreduzierung, Wundabdeckung mit Allevyn® Adhesive.
Kompressionstherapie anfänglich mit Kompressionsbinden anschließend mit Ulcusstrumpf durchgeführt. Weitergehende Therapie ab 14. November mit Acticoat®  und Cutinova® Foam (jetzt Allevyn® Compression). Kompression mit Kompressionsstrumpf Klasse 3.
Ausgangsbefund 23. Mai 2002: 8. Juli 2002 bis 12. Dezember 2002: Deutliche Reduktion der Wundfläche.
Umgebungshaut wird mit OpSite® Spray vor Mazerationen geschützt.

 

6. Januar 2003: Weiter deutliche Granulation, Epithelisierung und Wundverkleinerung. Die nun teilweise sehr trockene Umgebungshaut wird mit Eucerin und Harnstoffsalbe geschmeidig gehalten. 06. März 2003:
Restdefekt von ca. 1 cm Größe
Zusammenfassung:
Durch die konsequente Behandlung mit der modernen, feuchten Wundtherapie und einer adäquaten Kompressionstherapie, konnte das seit 30 Jahren bestehende Ulcus cruris zur Abheilung gebracht werden.

®  Handelsmarken von Smith+Nephew

Die Arbeit entstand mit freundlicher Unterstützung von

Die besten Wunddokumentation wurden auf dem 4. Wundmentoren-Kongress in Bad Gandersheim prämiert.

Den 1. Platz errang Inge Weß-Baumberger mit einer Wunddokumentation über ein diabetisches Fußsyndrom (mehr? klick hier), den 2. Platz erreichte Sigrid Dautzenberg, Platz 3 erhielt Claudi Hampe.

Der Wunderhebungsbogen steht Ihnen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung

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